THE GAME 2006

so, mit etwa einem monat verspaetung kommt jetz der post dazu. the game, dass is das alljaehrliche footballspiel der ivy league; die collegeauswahl von harvard spielt gegen die collegeauswahl von yale.
quasi wie heidelberg gegen tuebingen, oder eher hebel gegen htg, da ausser den collegestudenten (siehe post ueber das system) sich eigenltich keiner mit der uni so identifiziert; die meisten grad students fuehlen sich denn auch 'ihrem' college verbunden, und weniger dem ort an dem sie promovieren.

das spiel selber findet natuerlich seit menschengedenken statt, ein jahr in boston, ein jahr in new haven. immer gips sog. tailgates, staende mit viel zu trinken, zu grillen, ueberhaupt wird ueberall gegrillt.
THE GAME ist fuer viele college-abschlussjahrgaenge denn auch ein alljaehrliches abitreffen, bei dem das spiel eher in den hintergrund tritt. wichtig sind vor allem die halbzeit, in der die bands sich ueber die andere seite lustig machen, mit aufwaendigem chaos auf dem platz (aehnlich ner olympiaeroeffnung oder so). noch viel wichtiger sind die streiche, die sog. 'pranks', die sich traditionell drei ivys (princton harvard yale) liefern, plus das MIT, das nicht mitmachen darf, und deshalb traditionell alle THE GAMEs in boston irgendwie zu sabotieren versucht. hoehepunkte waren zb wohl als das MIT in den 80ern mitten im spiel nen wetterballon mit MIT drauf unter dem feld verbuddelte, der im spiel rauskam und aufstieg. oder vor ≈6 jahren als aus einer torstange eine rakete aufstieg, mit der flagge MIT dran.
nicht von ungefaehr kommt daher die yalie-beschreibung fuer die andern: harvard sucks, MIT poses, and princeton doesn't matter.
der so far legendaerste prank war wohl der hier: ein paar yalies schlichen sich als harvardians verkleidet in deren band ein (muss man sich als 100 leute bigband vorstellen), und verteilten fuer das spiel tafeln an die leute, um sie hochzuhalten... es sollte GO HARVARD draufstehen. das resultat war dann:



man muss zugeben, es gibt nur einen ausdruck, der das ergebnis treffend beschreibt: 0wned.

crimson is uebrigens der farbton des harvard-rot, oder auch einfach eine bezeichnung fuer harvard an sich.

zum sportlichen:
die unis der ivy league vergeben offiziell (...) keine sportstipendien, dh intellektuell haben die leute, die sportstipendien kriegen, immerhin noch mindestanforderungen (zb keine unterrichtsbefreiungen waehrend der saison wie an andern colleges). entsprechend schlecht ist die ganze ivy league (auch ein grund, warum sie nur untereinander spielt) im nationalen vergleich. und vor allem yale ist seit jahren konstant am unteren ende der tabelle anzutreffen; harvard immerhin im mittelfeld. however, diese saison hat sich yale einen neuen quarterback 'eingekauft', ok offiziell kam er freiwillig, ausserdem einen neuen wide receiver, und auf einmal gewannen sie sogar spiele. so sehr, dass sie ein spiel vor saisonende, vs princeton zu hause, alles haetten klar machen koennen. schafften es jedoch, scf laesst gruessen, einen 24:0 vorsprung zur halbzeit souveraen in ein 24:28 (oder so) umzuwandeln. resultat: princeton muss in dartmouth NH verlieren, yale in harvard MA gewinnen. gute ausgangsposi fuer ein spannendes spiel also.

also gings los. zusammen mit den zwillingen noch tickets gekauft, plus shuttlebus gebucht, samstag frueh sollte es losgehen. ich wollte die zwillinge abholen, ging aber niemand an die tuer. naja dacht ich dass sie schon loswaren, und bin zur sporthallte gelaufen, wo die busse fahren sollten. auch keine zwillinge da.. schon die amerikanische ct stunde angewoehnt bei verabredungen 0_o
however, ich bin mitgefahren, noch im bus gepennt, und dann warmer nach 2h fahrzeit da. stadion nur unwesentlich dem circus maximus nachempfunden (wie man auf dem bild oben ahnen kann).
alles voll parkplatz, barbecue, lauten autoanlagen, alles voll alter saecke mit crimsonroten muetzen wie 6H7 oder yaleblauen muetzen mit 9Y4 oder aehnlichem. eine mit 0HEBEL2 fuer mich hatte ich leider ned -_-.
wurden die leute juenger kam zur muetze noch ein tshirt mit alltagstauglichen spruechen wie 'I never heard a kid saying: I want to go to YALE wenn I grow up' von harvardseite' oder den zweispieltauglichen 'HARVARD SUCKS' (brust), 'PRINCETON doesnt matter' auf dem ruecken.
ueberschattet wurde das ganze allerdings fuer mich durch das alkoholverbot auf dem harvard campus, dass dieses jahr das erste mal auf das eigentlich zur stadt und ned zum campus gehoerende sportgelaende uebertragen wworden war...ich hatte das gewusst, aber unterschaetzt. hatte erwartet, dass zumidnest an der strasse bierverkaeufer seien, aber alles trocken. schwach.
die ganzen collegekiddies natuerlich trotzdem voll, ueberall flachmaenner, isostar etc mit alk drin, erinnerte mich stark ans internat als ich noch 10 jahre juenger war 0_o.
naja. hab mir dann nen paar hotdogs geholt, und mir dann den wahren maennersport, das rugbyspiel yale vs harvard angesehn, dass um 10 quasi als anheizer woanders auf dem gelaende lief. harvard war ganz ok, allerdings hab ich noch nie ne so schlechte mannschaft gesehn wie yale. taunton vielleicht -_-^^ ne es war wirklcih bitter. vielleicht sollten sie wieder football spielen gehen.

so. nachdem ich weder was zu trinken finden konnte noch das rugbyspiel zuende ankucken konnte (war wie stammgruppe gegen random bg, es gab einfach nur aufs maul) bin ich dann mit nochn paar hotdogs bewaffnet schonmal auf meinen platz im circus maximus. die schnittchen waren schon am huepfen, haette also langweiliger sein koennen. auch erfuhr ich vom heutigen streich, den ich schon verpasst hatte: in der nacht hatten yalies die grossen buchstaben des VE RI TAS harvard-logos auf dem anzeigenboard durch HU GE EGO ersetzt^^ leider hatte das schon vor dem spiel jemand gemerkt, und es war schon am vormittag revidiert worden.

dann ging das warten los, dass jeder stadionbesucher kennt... nur ohne bier dreimal langweiliger. die maedels koennte man allerdings auch in deutschland einfuehren^^. dazu wurde lautstarkt per lautsprecher angeheizt: metallica, linkin park, gunsnroses, acdc, volles programm, recht nice. dann wurde aufgewaermt (ein footballteam hat ja seine 80 member (wird fuer jeden spielzug ein- und ausgewechselt (...)) stadion war langsam voll, und um 12 marschierten dann die bands auf, je ihre 100 mann stark, spielten die unihymnen, danach die obligatorische 'teh star spangled banner' wie erwartet.
dann gings los, spiel eigentlich ganz lustig. long story short: bald war um mich rum alles voller besoffener collgekiddies, ziemlich gefaehrlich, da kein freier weg..security hat football geschaut statt ihren job zu machen. auch keine gelaender oder so...schon krass das sowas so genehmigt wird.entsprechend viel chaos. in sachen schlachtenbummeln muessen die aber noch viel lernen..denn ausser 'harvard sucks', einem bezeichnenden 'overrated' (...) oder 'school on monday' (yale kriegt nach TEH GAME den montag frei, harvard ned) gab es keine schlachtgesaenge oder so, da ahtte ich deutlich mehr erwartet, bei solanger tradition....naja.

irgendwann hab ich dann unten nen zwilling gesehn und mich in der zweiten halbzeit runtergewurstelt. bis auf einen flitzer, der mit MIT aufm ruecken den diesjaehrigen MIT-sabotageakt darstellen sollte (wenig einfallsreich), blieb das spiel vor allem nach hinten raus unspanndend: harvard ging ziemlich unter. dann war vorbei, yale teilt sich den titel mit princeton, die ebenfalls gewonnen hatten (und da sie den direktvergleich auhc gewonnen haben eigentlich auhc der wahre meister sind, aber wayne). so. da alles voll betrunkener war wurden die ausgaenge von der security sinnvollerweise abgeriegelt 0_o.....also blieb allen leuten nix weiter, als die 5 meter runter aufs spielfeld zu springen...die 23923 umgeknickten fuesse muessen ned erwaehnt werden. wir auch runter, spielfeld war ziemlich voll. nen paar leute wollten noch die tore klauen, wurden aber fix von bullen auf gaeulen vertrieben. erwaehnenswert ist noch, dass die ganzen maedels der band blaue-band-bhs anhatten, die sie trotz beissender kaelte allen praesentieren mussten/wollten...
wir sind dann auch ziemlich schnell zum bus zurueck und dann daheim in die kneipe.

fazit: vom harvard campus hab ich nix gesehn (hol ich im januar nach, wenn in harvard stiftungs-nordamerikatreffen is), das spiel naja, das drumrum ohne bier auch naja, aber irgendwie sehr cool. wars wert.
Rhea - 16. Dez, 10:39

Fein, dass es hier jetzt immer was zu lesen gibt.
Jetzt bin ich ueber Amiland besser informiert als ueber Tuebingen.

nikoschmitz - 27. Dez, 01:09

tjaja

ich glaub ich hab den Wink verstanden...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

mal wieder eine lustige...
nikoschmitz - 20. Jun, 14:58
Fotis?!
So, langsam aber sicher hast du die Digicam doch vll...
nikoschmitz - 30. Mai, 15:24
U've been conquered...
das hab ich mir zumindest gedacht als ich mal wieder...
nikoschmitz - 30. Mai, 15:08
was so in der zwischenzeit...
jo^^ das warn jetz 6 wochen ohne neuen post hier, hoechste...
moritzmuller - 24. Apr, 17:20
51st annual biophysics...
so. nach einer fast einwoechigen auszeit bin ich wieder...
moritzmuller - 9. Mär, 04:09
ja ne is klar ard
so grad hier auf tagesschau.de rumgeflogen, und einen...
moritzmuller - 17. Feb, 01:51
doubleplusmaennlich
das online-boulevardmagazin spiegel online listet auf:...
moritzmuller - 16. Feb, 21:38
das schreiben die andern...
eine nette kategorie, mit der auch die titanic regelmaessig...
moritzmuller - 13. Feb, 23:35

Suche

 

Status

Online seit 6510 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jun, 14:58

Credits


aktuell
BOCHUM
männliches allzu männliches
misc
Spruch der Woche
TÜBINGEN, Schwaben :|
Uni
YALE, New Haven, CT
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren